Mittwoch, 12. Oktober 2016

[backen] - der Herbst ist da und bringt uns...

.
Der Herbst steht vor der Türe, bzw. er ist ja schon da. Und mit dem Herbst verbinde ich viele leckere Sachen. Dieser Beitrag schlummert schon einige Monate unter meinen Entwürfen aber erst jetzt finde ich ihn passend. Denn unter anderem verbinde ich mit dem Herbst Äpfel. Ob Apfelkuchen, Apfelküchle oder einfach nur Apfelmus. Ich finde es so schön, wie viel man aus Äpfel machen kann und deshalb habe ich heute nun endlich zwei Rezepte im Gepäck, auf die einige von euch ziemlich lange gewartet haben.

Manchmal backe ich total gerne was kompliziertes aber manchmal darf es einfach auch was schnelles sein, so wie dieser Apfelkuchen/ diese Apfelküchle. Mit Kindern zu backen macht wirklich Spaß, aber nicht wenn z.B. der Kuchen lang braucht, ist Luna immer so ungeduldig. Deshalb habe ich heute ein super tolles Apfelkuchen- und Apfelküchlein Rezept für euch im Gepäck. Insgesamt dauert der Kuchen inklusive backen 30 Minuten, bei den Apfelküchlein braucht ihr etwas mehr Geduld. Das beste daran ist, dass man eigentlich immer alle Sachen zu Hause hat, die man hierfür benötigt und Kinder können hier super mithelfen, die durften nämlich die Äpfel schneiden, solange ich den Teig gemacht habe. Aber fangen wir von vorne an☺

Apfelkuchen♥
Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 4 Eier
  • 200g Zucker (ich nehme immer nur 120g/150 g, da die Äpfel ja auch süß sind und später noch Zucker drauf kommt)
  • 125 g Butter
  • 100ml Milch
  • 300g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 5-6 große Äpfel
  • Zimt und Zucker (zum bestreuen)
  • Puderzucker (zum bestreuen)
Backofen auf Ober-Unterhitze auf 200°C vorheizen.
Eier und Zucker schaumig schlagen ( für alle die einen TM oder einen MC haben, hier habe ich alles auf Stufe 6, 4 Minuten lang geschlagen) Butter und Milch zum kochen bringen und heiß zu der Eier-Zucker-Masse geben. Mehl und Backpulver vermischen und kurz unterheben ( für alle die einen TM oder einen MC haben, hier habe ich es kurz auf Stufe 3 untergehoben bis der Teig glatt war)
Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.


Die Mädels haben nebenher die Äpfel geschnitten und auf den Teig damit belegt. Es ist egal ob die Apfeltücke groß oder klein sind. Wir persönlich mögen große Apfelstücke☺


Ist der Kuchen belegt wandert er für 25-30 Minuten in den Backofen. Ich persönlich mag es, wenn der Teig etwas dunkler ist.


Wenn der Kuchen fertig ist, könnt ihr ihn direkt mit Zimt und Zucker bestreuen. Sobald er abgekühlt ist, kommt der Puderzucker noch drauf und fertig ist der Kuchen. Am besten schmeckt der Kuchen übrigens ein Tag später, weil er dann so richtig saftig ist, so als kleiner Tipp. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim backen♥


Der Kuchen war so lecker, dass ich nur dieses eine Foto machen konnte, weil er ungefähr 15 Minuten später schon in den Bäuchen von uns war. Schnell, einfach, die Kinder können mithelfen und so was von lecker. Was will man mehr?


Apfelküchle♥
Ihr braucht folgende Zutaten dazu:
  • 240 ml Milch
  • 4 Eier
  • 280g Mehl
  • 1 TL Vanillezucker
  • Sonneblumenöl/Rapsöl
  • Zimt und Zucker
Milch, Eier, Mehl und Vanillezucker vermischen und mit dem Rührgerät zu einem Glatten Teig verrühren. Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Äpfel zu dem Teig geben, kurz verrühren. Wenn das Öl heiß ist, den Teig in drei Portionen in die Pfanne geben. Achtet darauf, dass die drei Portionen nicht zusammen kommen, sonst habt ihr nämlich einen Pfannkuchen☺
Nachdem die Apfelküchle fertig gebraten sind könnt ihr sie auf einen Teller geben und direkt mit Zimt und Zucker bestreuen und fertig sind sie. Einfach, schnell und total lecker. Ja, ich weiß, dass ausbacken dauert etwas, aber dafür freut man sich, wenn man fertig ist noch mehr auf die leckeren Küchle. Und nun wünsche ich euch viel Spaß. Ich mag aber die Apfelküchle am liebsten warm mit Zimt&Zucker und einer Tasse Tee. Haaaaach, so schlimm finde ich den Herbst gar nicht.


P.S. Ihr könnt auch die Äpfel in Ringe schneiden und sie in den Teig tunken und dann braten. Funktioniert auch super.

Schreibt mir doch gerne einen Kommentar, wenn ihr den Apfelkuchen oder die Apfelküchle ausprobiert habt und wie sie euch geschmeckt haben☺


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen