Montag, 5. September 2016

[Gedanken] ...denn sie trägt so viel Liebe in sich

Schon lange liegen mir bestimmt Themen am Herzen und dank der Lieben Julia von True Princess-Blog habe ich endlich mal das raus gelassen, was mich schon ziemlich lange beschäftigt. Warum müssen Mütter immer prahlen? Mein Kind konnte das vor deinem und das und das auch! Ja schön für euch! Klar erwische ich mich auch ab und an, wenn wir Mütter uns austauschen, dass auch aus meinem Mund kommt, meine konnte das schon mit so und so viel Monaten. Aber nicht weil ich damit angeben möchte, sondern weil wir uns austauschen und ich eben dann meinen "Senf" dazu gebe. Jedoch finde ich es immer wieder nervig, wenn ich "neu-Eltern" zuhöre. Was? Dein Kind ist schon XY Monate alt und dreht sich noch nicht? Oder kann noch nicht laufen? Manchmal denke ich auch, Mensch, da ist das Kind aber spät dran, aber ich habe auch nur Luna als Vergleich und sie war einfach in vielen Sachen ziemlich flink aber dafür auch in vielen Sachen ziemlich hinterher. Wir hatten eine Zeit, da war Luna so um die 1,5 Jahre alt, da wollte ich mit ihr nicht mehr weg, weil sie zu der Zeit ihre Emotionen nicht im Griff hatte, dass heißt, sie hat sich bei manchen Kindern so gefreut, dass sie diese schier erdrückt hat. Ging es nicht nach ihrem Kopf wurde das andere Kind gekratzt und das ist als Elternteil wirklich sehr unangenehm, wenn 10 Kinder aus dem Kindergarten kommen und 9 davon Kratzer haben und es heißt, ja die Luna hatte heute keinen guten Tag. Dafür war sie mit dem Sprechen auf dem Stand einer dreijährigen. Trotzdem war es Tag für Tag wirklich unangenehm und die Gefühle und die Gedanken die einem da durch den Kopf gehen sind wirklich nicht schön. Diese Ungewissheit, was wird sie heute wieder alles angestellt haben war wirklich unangenehm. Aber ja, auch diese Zeit ging vorbei. Leider bekamen wir oft von anderen Mütter zu hören, dass es nicht normal sei. Am Liebsten hätte ich diesen Personen mit folgendem Satz geantwortet: es liegt vielleicht daran, dass ich nur 6 Wochen gestillt habe. Aber ich dachte mir einfach, jaja alles klar und dein Kind hat noch nie etwas gemacht, was dir gegen den Strich ging?!

Ich würde meine kleine freche Maus trotzdem gegen nichts in der Welt eintauschen wollen. Denn sie ist auf ihre Art und Weise einer der wundervollsten Menschen die ich kenne, denn sie trägt so viel Liebe in sich, da könnten wir Erwachsenen und wirklich ab und an mal eine Scheibe davon abschneiden. Klar kann sie auch anders und das nicht unbedingt selten aber wer von uns Mütter noch nicht gedacht hat, mein Leben war auch ohne Kind eigentlich ganz toll der Lügt, denn mit Kind ist man trotz alledem immer gebunden. Oftmals denke ich auch darüber nach, da ich ja ziemlich jung Mutter geworden bin, wie mein Leben jetzt wohl wäre, wenn es Luna nicht geben würde. Aber ganz ehrlich? Erfüllter könnte es nicht sein. Ja klar ich vermisse vielleicht manchmal, dass ich nicht spontan sein kann, aber das ist auch eigentlich schon alles und darüber kann man ja eigentlich nur schmunzeln, denn dass ist einfach ein Luxusproblem. Und vielleicht wäre ich es ohne Kind auch nicht unbedingt mehr, denn dann würde ich ja auch viel mehr arbeiten und hätte "weniger Freizeit" es ist schon gut so wie es ist und ich würde sagen, dass das Mama-sein das schönste Geschenk auf Erden ist. Irgendwie schweife ich total vom Thema ab, aber ich lasse nun meinem Kopf und meinen Fingerlein freien lauf und schreibe einfach mal weiter☺ Zurück zum Thema Mutter sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Mütter und Väter allein aus dem Bauch heraus sagen können, was gut oder schlecht für unsere Kinder ist. Wenn Luna krank ist habe ich manchmal das Gefühl, dass ich unbedingt mit ihr zum Arzt sollte und beim nächsten mal sagt mir mein Gefühl, dass sie einfach nur ihre Ruhe und meine Nähe braucht. Wieso soll ich dann also zum Kinderarzt rennen, wenn mir mein Gefühl etwas anderes sagt? Die letzten Male bin ich nicht zum Arzt und es wurde von allein wieder besser, die Male davor war ich beim Kinderarzt und sie bekam beide Male Antibiotika. Was ist richtig? Was ist falsch? Kann ich über den Kopf meines Kindes entscheiden, dass wir nicht zum Arzt fahren, dass sie keine Fieber-Zäpfchen bekommt und einfach mal "Fiebert"? Klar natürlich, wenn dass Fieber zu hoch wird, und ich merke, dass sie unruhig ist oder Schmerzen hat, dann bin ich die letzte die darauf besteht, keine Medizin zu nehmen, aber darf ich das über ihren Kopf einfach so entscheiden, weil mir das mein Bauchgefühl sagt? Spreche ich mit meinen Freundinnen darüber sind wir alle gleicher Meinung, spreche ich mit den "Super-Mummy´s" darüber sind sich alle einig Kinderarzt ist die einzige gute Entscheidung und alles andere ist nicht richtig. Ja, dass ist ja schön und gut, danke für den Tipp. Muss ich mir von anderen somit einreden lassen, dass ich eine "schlechte Mutter" bin? 
Aber was ist eigentlich eine schlechte Mutter? Eine Mutter die nicht nach ihren Kindern guckt? Der ihre Karriere wichtiger ist? Die einfach alles perfekt machen will so wie sie es nachgelesen hat und dabei keine Rücksicht auf ihr Kind nimmt?Oder gibt es überhaupt eine schlechte Mutter?

Viel mehr rege ich mich aber über die Mütter auf die meinen, dass ihr Kind perfekt ist, alles kann und alles weiß und quasi schon direkt nach der Geburt laufen und sprechen konnte. Wieso können sich viele einfach nicht mitfreuen? Ist dass denn so schwer? Klar kann man sich mit manchen mehr und mit manchen weniger mitfreuen, aber blöde Kommentare sind einfach unangemessen und verletzend! Luna ist seit ein paar Monaten Windelfrei, naja zumindest tagsüber und nachts aber der Stinki kommt momentan wieder in die Pampers anstatt ins Klo. Ja mich nervt es oftmals aber mittlerweile denke ich, gut manche haben mit 3,5 Jahren noch eine Pampers und zwar Tag und Nacht. Auch unser Schnulli-Problem haben wir immer noch. Aber was soll ich tun, wenn mein Kind einfach energie für 20 hat? Soll ich sie dann quälen und ihr den Schnulli verweigern, nur weil sie schon 3,5 Jahre alt ist? Also ich hatte bis ich in die Schule kam einen Schnulli und ich würde mal sagen, dass ich trotzdem normal bin. Ich hatte auch noch nie eine Zahnspange und mein Zahnarzt hat immer gesagt er hat selten so perfekte Zähne gesehen. Bähm! Wieso soll ich meinem Kind dann den Schnulli wegnehmen, wenn sie einfach noch nicht so weit ist? Nur weil andere das sagen? Nein danke! So und nun bin ich over and out☺
Gute Nacht und bis morgen





P.S. bis der Beitrag Online geht ist es schon Montag, also wundert euch nciht, dass ich euch eben eine Gute Nacht gewunschen habe ;-)

1 Kommentar:

  1. Oh du sprichst mir aus der Seele! Zu Beginn meiner Bloggerzeit habe ich dieses Thema auch schon mal aufgegriffen und meine Gedanken niedergeschrieben. Noch heute werde ich mit diesen "Übermuttis", die ja ach so perfekt sind, konfrontiert. Mittlerweile denke ich mir aber, in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus...einfach nichts drauf geben. Solange man seine eigenen Kinder glücklich und zufrieden sieht, weiß man doch, dass man alles richtig macht :-) LG Judith von zeitfuermama.com

    AntwortenLöschen